Sonntag 19. November 2017
18.05.2012

2052: Eine globale Vorhersage für die nächsten 40 Jahre

Neuer Club of Rome-Bericht stellt Prognosen für die Welt bis zum Jahr 2052 auf

Mehr Dürren, Fluten und extremes Wetter: Der Klimawandel werde sich in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts dramatisch verstärken und dadurch viel Leid verursachen. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler im aktuellen Report "2052: Eine globale Vorhersage für die nächsten 40 Jahre", den der Club of Rome in Auftrag gegeben hatte.

Nachbericht: Reality Check: 40 Jahre OECD Leitsätze für multinationale Unternehmen

Was sind die jüngsten Entwicklungen der OECD-Leitsätze und wie können Unternehmen diese nutzen, um einen positiven Beitrag zum globalen ökonomischen, ökologischen und sozialen Fortschritt beizutragen?

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen wurde eine Diskussionsveranstaltung abgehalten, an der VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft teilnahmen. Thema des Treffens, das vom österreichischen Nationalen Kontaktpunkt der OECD-Leitsätze gemeinsam mit der Industriellenvereinigung (IV) organisiert wurde, war die Entwicklung und Funktion der Leitlinien.

SDG Business Forum – globale Wirtschaft bekennt sich zu SDGs

Internationale Wirtschaftsorganisationen bekräftigen die Bedeutung des Wirtschaftssektors bei der Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) und fordern klare Maßnahmen von Seiten der Politik.

Hochrangige VertreterInnen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft trafen sich beim SDG Business Forum (organisiert von UN Global Compact und International Chamber of Commerce) in New York und diskutierten über die Rolle von Unternehmen bei der Umsetzung der SDGs.

2017 © respACT
austrian business council
for sustainable development
Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien
Telefon: +43/1/7101077-0
Fax: +43/1/7101077-19
E-Mail: office@respact.at
www.csreurope.org www.wbcsd.org www.unglobalcompact.at
http://csr-blog.at/