Donnerstag 23. November 2017

CSR-Ratgeber

In sieben Schritten zu einer CSR-Strategie

Der CSR-Ratgeber zeigt Ihnen, in welchen Bereichen Ihr Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung trägt und welches Nutzenpotential darin liegt. Die Umsetzung von einem CSR-Management wird ganz konkret und einfach in sieben Arbeitsschritten dargestellt, damit Sie das Konzept des nachhaltigen Wirtschaftens mit gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen ebenso einfach, Schritt für Schritt, umsetzen können.

Die sieben Schritte im Überblick

  1. Bestandsaufnahme und Zukunftsvision – Was macht Ihr Kerngeschäft aus und was wollen Sie für Ihr Unternehmen erreichen?
    In einem ersten Schritt beleuchten Sie das Kerngeschäft hinsichtlich der fünf CSR-Bereiche und ergänzen dies mit Ihren Zukunftsvisionen.
  2. Dokumentation - Welche Informationen haben Sie über Ihr Unternehmen?
    Tragen Sie Ihre Unternehmenszahlen zusammen und ergänzen Sie diese um Neue mit CSR-Relevanz (wie z.B. Weiterbildungstage).
  3. Ihre Anspruchsgruppen - Wen beeinflussen Sie mit Ihrem unternehmerischen Handeln und wie ist Ihr Kontakt zu diesen Gruppen?
    Um sein eigenes Unternehmen möglichst stark im Wettbewerb zu positionieren, müssen Sie wissen, mit welchen Anspruchsgruppen Ihr Unternehmen zu tun hat.
  4. Risiken - Wird an Ihrem Unternehmen Kritik geübt?
    Im vierten Schritt geht es darum, sich negative Auswirkungen (wie z.B. Lärmbelästigung) bewußt zu machen, um diesen rechtzeitig entgegenwirken zu können.
  5. Maßnahmen - Was können Sie in Ihrem Unternehmen konkret tun?
    Nun gilt es, jene Bereiche des Unternehmens, in denen Maßnahmen gesetzt werden müssen, herauszufiltern. Handlungsspielräume und deren Grenzen müssen dargestellt werden.
  6. Kommunikation über CSR - Wem erzählen Sie darüber?
    "Tue Gutes und rede darüber", das gilt insbesondere für eine erfolgreiche CSR-Strategie. Kommunizieren Sie Ihr Engagement sowohl intern an Ihre MitarbeiterInnen als auch extern an Ihre Anspruchsgruppen.
  7. Informationen verknüpfen - wie setzen Sie CSR in Ihrem Unternehmen um?
    Im siebenten und letzten Schritt gwwerden die gewonnenen Informationen verknüpft und ergeben ein Gesamtbild des sozialen und ökologischen Engagements des Unternehmens - im Einklang mit dem Kerngeschäft.
Dokumente:
 
 
 
 

 

 

2017 © respACT
austrian business council
for sustainable development
Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien
Telefon: +43/1/7101077-0
Fax: +43/1/7101077-19
E-Mail: office@respact.at
www.csreurope.org www.wbcsd.org www.unglobalcompact.at
http://csr-blog.at/